Beschaffung nach dem öffentlichen Beschaffungsrecht

Die Erfahrung von beinahe 400 Einkäufen, die dem öffentlichen Beschaffungsrecht unterliegen

Vom Kauf von Rasenmähern bis hin zu Trolleybussen und Hubrettungsfahrzeuge hat sich Hymexia das Vertrauen ihrer Kunden gewonnen. Wenn Sie uns mit Ihrem Projekt beauftragen, profitieren Sie von unserem Wissen und unserer Erfahrung, die wir bei der Beschaffung von beinahe 400 Fahrzeugen und Maschinen, die dem öffentlichen Beschaffungsrecht unterliegt, gesammelt haben.
Hymexia kümmert sich um die Erstellung aller Ausschreibungsunterlagen, von der Veröffentlichung auf SIMAP und dem Amtsblatt bis zur Auswertung der eingegangenen Offerten. Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie einen Bericht.
Sie profitieren auch von einer Überprüfung der Konformität des Kaufvertrages.

Ihre Vorteile

  • Weniger Risiko einer Beschwerde
  • Förderung eines gesunden Wettbewerbs —> Reduzierung des Verkaufspreises
  • Deutlich reduziertes Risiko, Dinge zu vergessen
  • Komplette Verwaltung aller Aspekte des After-Sales-Service
  • Vermeidung von Streitfällen
  • Erkennung von Fehlern oder Widersprüchen in Offerten und Verträgen
  • Zeitersparnis
  • Qualität der Dienstleistung

Vorgehensweise

Die Probe aufs Exempel

Ein Straßenbauamt hat uns beauftragt, es beim Kauf einer Kompaktkehrmaschine zu unterstützen. Zum Schluss: 50 eingesparte Arbeitsstunden für die Gemeinde, ein Fahrzeug zu einem wettbewerbsfähigen Preis und verbesserte Garantiebedingungen.

Hymexia verbrachte etwa 1 Stunde mit dem Straßenmeister, um die technischen und administrativen Anforderungen für diesen Kauf zu ermitteln. Anschließend wurde die Ausschreibung erstellt, bevor sie vom Abteilungsleiter und vom Straßenmeister überprüft wurde. Nach der Freigabe wurde sie an drei Anbieter gesendet. Während der Auswertung der drei eingereichten Offerten wurden Tests auf dem Standort des Strassenbauamts durchgeführt. Die Benutzer konnten so die Leistungen der Maschine nach einem vorher festgelegten Protokoll bewerten.

Nach diesen Tests und der Bewertung übermittelt Hymexia einen Bericht, in dem die Ergebnisse und Musterausschreibungen vorgestellt wurden. Die Gemeinde musste nur die Adressen und ihr Gemeindewappen in der Kopfzeile aktualisieren und dann die Briefe versenden.

Nach Vertragserhalt wurde dieser an Hymexia zur Überprüfung geschickt. Einige Punkte mussten aufgrund der kürzeren als erwarteten Garantiezeit und des Versäumnisses der Unkrautbürste korrigiert werden. Nachdem diese Elemente korrigiert wurden, wurde der Vertrag unterzeichnet und die Maschine bestellt.

Dies entspricht insgesamt 3 bis 4 Stunden Arbeit für die Gemeinde sowie einem Vormittag für die Proben.

Ihre Aufgaben

  • Wahl / Entscheidung
  • Freigabe von Dokumenten

Die Aufgaben von Hymexia

  • Verfassen der Ausschreibung
  • Ausarbeitung des Bewertungsrasters
  • Beantwortung von Fragen der Anbieter
  • Auswertung der Offerten
  • Verfassen eines Berichts mit den Ergebnissen
  • Verfassen der Zuschlagsschreiben
  • Überprüfung des Vertrages