Audit / Projektleitung / Beratung

Kosten der Flotte, Entwicklung und Strategie

Die von Hymexia angebotenen Audits bestehen aus einer Analyse der Flotte und der damit verbundenen Aktivitäten. Eine Berechnung ist durchgeführt, um die Kosten für jedes Fahrzeug zu bestimmen. Danach wird eine realistische Simulation der Entwicklung der Flotte für die nächsten 3 bis 5 Jahre durchgeführt. Dies ermöglicht eine Projektion, die eine langfristige Vision der Zuverlässigkeit und Kosten der Flotte gibt.
Der nächste Schritt des Audits besteht darin, eine oder zwei alternative Strategien vorzuschlagen, um dieselben Aufgaben entweder effizienter oder kostengünstiger zu erfüllen. Manchmal ist beides möglich. Diese Varianten werden auch analysiert, um ihre finanziellen Auswirkungen in 3 bis 5 Jahren zu definieren.
Obwohl die Ziele dieser Audits unterschiedlich sein können (neue Aufgaben, Verjüngung der Flotte, Kostensenkung, usw.), fokussiert sich Hymexia hauptsächlich auf Veränderungen im Zusammenhang mit Fahrzeugen oder Maschinen.
Dieses Audit kann durch einen Investitionsplan ergänzt werden, um die in der einen oder anderen der vorgeschlagenen Varianten beschriebene Konfiguration zu erreichen.

Vorgehensweise

Bestandsaufnahme der Flotte

Analyse

Vorschlag

Umsetzung

Bestandsaufnahme der Flotte: Informationssammlung

Eine Bestandsaufnahme aller Fahrzeuge und Maschinen dauert ein bis zwei Tage in Begleitung eines Benutzers. Ziel dieser Bestandsaufnahme ist es, Informationen über die Nutzung des Fahrzeuges, seinen Zustand und seine Aggregate zu sammeln.

Analyse: Kostenstudie und Verbesserungspotenziale

Die Analyse besteht aus einer Reflexion über die Möglichkeiten, die die verschiedenen Fahrzeuge bieten, parallel zur Arbeitsorganisation. Dies hat einen großen Einfluss auf die Fahrzeuge und umgekehrt. Diese Analyse konzentriert sich auch auf die aktuellen Kosten der Flotte.

Vorschlag: positive Änderungen

Der Vorschlag oder die Vorschläge kann / können aus kleinen Änderungen, wie beispielsweise der Reorganisation der Fahrzeuge, oder umfassenderen Reformen, wie dem Austausch einiger Fahrzeuge durch andere eines anderen Typs, bestehen. Die Gesamtkosten jeder Offerte werden bewertet und mit den aktuellen Kosten verglichen. Darüber hinaus sind alle unsere Vorschläge technisch und finanziell machbar und wirken sich positiv auf die Kosten der Flotte und / oder die Arbeit der Mitarbeiter aus.

Umsetzung: eine Übergangszeit

Die Umsetzung erfordert einen Investitionsplan und eine vorläufige Organisation zwischen Beginn und Ende der Änderungen über einen Zeitraum von 1 bis 5 Jahren, je nach Größe der Flotte und der Bedeutung dieser Änderungen. Der Wechsel von Fahrzeugen oder Maschinen muss in einer Reihenfolge erfolgen, die die Kosten nicht erhöht und die Durchführung der Arbeiten immer ermöglicht.

Umweltaudit

Analyse der Umweltauswirkungen (in Zusammenarbeit mit Quantis)

Wir analysieren die Umweltauswirkungen Ihrer Fahrzeugflotte nach der Methode der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment, LCA). Diese Methode berücksichtigt alle Lebensphasen des Fahrzeugs und ermöglicht einen unvoreingenommenen Vergleich der verschiedenen Antriebssysteme.

Finanzanalyse nach der TCO-Methode

Die Analyse der Gesamtbetriebskosten (TCO) ermöglicht den Vergleich verschiedener Antriebssysteme, wobei nicht nur die Anschaffungskosten für das Fahrzeug und die Infrastruktur zugrunde gelegt werden, sondern alle Kosten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

Betankungsinfrastrukturen und Energiegewinnung (in Zusammenarbeit mit Amstein+Walthert)

Eine gründliche Untersuchung der einzurichtenden Betankungsinfrastruktur und der zu nutzenden Energiequellen ermöglicht es, den Nutzen der neuen Antriebssysteme zu maximieren. Ziel ist es, Synergien mit Gebäuden und Interessengruppen in der Nähe des Betankungsortes zu finden, die Nutzung erneuerbarer Energien zu maximieren und die Infrastruktur zur Energiegewinnung angemessen zu dimensionieren. Auch organisatorische Anpassungen werden vorgeschlagen.

Holistischer Ansatz

Das Ziel der von Hymexia angewandten und oben beschriebenen Methoden ist es, einen ganzheitlichen Blick auf die Probleme bei der Einführung neuer Antriebssysteme zu werfen, ohne jemals die Realitäten vor Ort aus den Augen zu verlieren. Das Audit, das wir Ihnen anbieten, wird Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und eine langfristige, umfassende Vision zu haben.

Die Probe aufs Exempel

In diesem Beispiel basierend auf wahren Begebenheiten, konnte mit dem Beitrag von Hymexia nicht nur Geld, sondern auch Zeit gespart werden. Details.

Das Jahreseinkommen der Gemeinde beträgt bei der Variante Hymexia 25’000 Franken pro Jahr. Diese Variante ersetzt:

  • einen Radlader, der zum Befüllen von Streumaschinen mit Säcken erforderlich ist,
  • ein Kleintraktor zur Revitalisierung von Gewässern, Bewässerung und Schneeräumung,
  • einen von derselben Zugmaschine gezogenen Anhänger zum Transport der Schranken,
  • ein Traktor zum Böschungsmulchen und zur Schneeräumung,
  • ein kleiner Lieferwagen für verschiedene kleine Transporte,

durch ein Salzsilo und einen Geräteträger mit einem Multiliftsystem, das mit einer Standardbrücke, einer Kippmulde, die als Schrankenträger dient, einer Kran-Kippmulde, einer Kippmulde mit Bewässerungsaggregaten und einem Böschungs-Mulchgerät ausgestattet ist.

Im Sommer musste eine leichte Anpassung des Wochenplans vorgenommen werden, damit dieser Geräteträger für die Bewässerung, das Böschungsmulchen und die Revitalisierung von Gewässern zur Verfügung steht.

Für die Schneeräumung wurde eine komplette Neugestaltung der Strecken vorgenommen. Dadurch konnte die gesamte Schneeräumung innerhalb derselben Frist durchgeführt werden.

Für die Salzstreuung ohne Schneeräumung spart das neue Fahrzeug gegenüber dem Traktor, durch das schnellere und weniger häufige Befüllen der Streumaschine, eine Stunde (größeres Volumen der neuen Streumaschine als das der alten Streumaschine des Traktors).

Jährliche Gesamtkosten

Entwicklung der Reparaturkosten für die Flotte